Stand der Deutschen Telekom auf der CeBIT 2016. Foto ::: Deutsche Telekom

Am letzten Tag der CeBIT zieht die Deutsche Telekom eine positive Bilanz: Die Anzahl der Stand-Besucher ist im Vergleich zum Vorjahr um rund 20 Prozent gestiegen. Besonders erfreulich: Es kamen 51 Prozent mehr Besucher mit rein geschäftlichem Interesse und 39 Prozent mehr internationale Besucher auf den Stand – so das Ergebnis nach vier Messetagen. Mehr als 93.000 Besuchern präsentierte sich die Telekom als innovativer und verlässlicher Partner für die Digitalisierung mit den Schwerpunkten Cloud, Netze und Sicherheit. In allen drei Feldern stellte Europas führender Telekommunikationsanbieter umfassende Gesamtlösungen für Geschäfts- und Großkunden vor.

Wie in den Vorjahren überzeugte die Telekom nicht nur mit Produkten und Services, sondern auch mit ihrem innovativen Standkonzept. Auf über 5.000 Quadratmetern Standfläche machte sie die digitale Transformation für Besucher erlebbar: Als besonderer Hingucker und beliebtes Fotomotiv erwies sich die über dem Stand schwebende Magenta-Blüte mit einem Durchmesser von 35 Metern. Beliebt waren außerdem Exponate zum Anfassen, wie das fast 4 Meter große Containerschiff, das zeigte wie eine Reederei mit einer M2M-Lösung ihre Container und die transportierten Güter der Kunden überwacht, oder die überdimensionale Cloud, die das gesamte Cloud-Ecosystem der Telekom mit Lösungen für jede Unternehmensgröße und Anforderung abbildete. Wie das Internet of Things (IoT) unseren Alltag schon heute begleitet, konnten Besucher bei der Herstellung eines Brots von der Aussaat des Korns bis zum Verkauf in der Bäckerei mitverfolgen.

Auf besonderes Interesse stießen in diesem Jahr die Bereiche “Digitale Praxis” mit Referenz- und Branchen-Cases der Digitalisierung sowie das Bühnenenformat TRANSFORUM, mit 15 hochrangigen Rednern auf CXO-Ebene, darunter Mitglieder des Vorstands und Aufsichtsrats deutscher und internationaler Großkonzerne wie Allianz, Zalando, Union Investment, Huawei, Microsoft und SAP. Starkes Besucher- und Medieninteresse bestand außerdem an der Smart Fashion Show “Bloom of digital Life”, die zur Wahrnehmung der Telekom als digitale Lifestyle Marke beitrug.

“Mit unserem diesjährigen CeBIT-Motto ‚Digitalisierung. Einfach. Machen.’ wollten wir die Aufbruchsstimmung in der deutschen Wirtschaft widerspiegeln. Die Telekom ist hierzulande – aber auch weltweit – ein starker Partner für die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft. Das haben wir für die Besucher auf dem Stand erlebbar gemacht – und es hat funktioniert, wie die Besucherbefragungen und das Feedback der Kunden uns gezeigt haben,” sagt Antje Hundhausen, Vice President 3D Brand Experience bei der Deutschen Telekom.

 

Radikal digital – Content Factory berichtete in Echtzeit von der Messe

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Aerzte ohne Grenzen!

Auch in der Unternehmenskommunikation machte die Telekom 2016 die Dinge einfach digital: Pressecenter und Medienproduktion stellten sich in diesem Jahr als integrierte “Content Factory” auf. Die Content Factory war hinter der Hauptbühne Kontaktpunkt für Medienvertreter und zugleich Plattform für die crossmediale redaktionelle Planung und Produktion von Medieninhalten der Telekom über alle Kanäle hinweg. Besonderer Fokus der Content Factory lag auf den sozialen Medien, die in Echtzeit aktuell von der Messe berichteten.

Der gesamte Messeauftritt der Deutschen Telekom ist klimaneutral: Alle CO2-Emissionen aus dem Aufbau und Betrieb des Standes werden zu 100 Prozent mit Projekten zur CO2-Reduktion im Ausland kompensiert.