München (ots) – Adobe erweitert die Adobe Experience Cloud um neue Features für erfolgreiche Omni-Channel-Erlebnisse

   - Neues Experience Driven Commerce-Angebot für ein vernetztes
     Einkaufserlebnis über alle Kontaktpunkte 
   - 3D-, Panorama- und VR-Bilder ermöglichen besondere
     Einkaufserlebnisse 
   - Adobe Preview: In-Store-Targeting verbindet die Offline- mit der
     Online-Welt 

Egal wann, egal wo, egal wie: Verbraucher wollen heute überall und jederzeit einkaufen. Darauf müssen sich die Händler einstellen, um ihre Kunden nicht zu verlieren. Mehr denn je stehen sie vor der Herausforderung, ihren Kunden über alle Kanäle hinweg ein ebenso konsistentes wie begeisterndes Einkaufserlebnis zu ermöglichen – online genauso wie im stationären Geschäft. Wertvolle Unterstützung bietet Adobe dem Einzelhandel mit zahlreichen neuen Features der Adobe Experience Cloud, die vom 14. bis 16. Januar im Rahmen der “NRF 2018 – Retail’s Big Show” in New York City vorgestellt werden. Mit ihnen ist es dem Handel möglich, relevante Daten und begeisternden Content zu erfolgreichen Omni-Channel-Erlebnissen zusammenzuführen, die genau zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal an die richtige Person ausgeliefert werden. Dank Adobe Sensei, das Adobe Framework für künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen, kann hier ein Grad an Automatisierung erreicht werden, der dem Händler wieder mehr Freiraum für Kreativität, Produktivität und Innovationsfähigkeit verschafft.

“Für den Einzelhandel ist das Streben nach einem begeisternden Omni-Channel-Kundenerlebnis inzwischen eine Überlebensfrage. In hart umkämpften Märkten mit knappen Gewinnspannen und ständig wachsenden Kundenerwartungen können es sich die Unternehmen nicht leisten, auf den Wettbewerbsvorteil einer kanalübergreifenden Customer Experience zu verzichten”, so Vijayanta Gupta, Retail Industry Strategy Director bei Adobe. “Die größte Herausforderung ist es für den Einzelhandel wohl noch immer, die Offline- mit der Onlinewelt zu verbinden. Lange genug hat das Markenerlebnis und die Customer Experience im stationären Shop dem E-Commerce hinterhergehinkt. Die neuesten Innovationen von Adobe bringen digitale und analoge Shopping-Welten einen Schritt näher zusammen und machen es den Händlern einfacher als je zuvor, ihren Kunden über alle Kanäle ebenso konsistente wie begeisternde Einkaufserlebnisse zu ermöglichen.”

Die neuen Features der Adobe Experience Cloud im Überblick:

   - Experience Driven Commerce: Um den komplexen Realitäten des
     Omnichannel-Einzelhandels gerecht zu werden, startet Adobe sein
     neues Experience Driven Commerce-Angebot: Dies ist das erste Set
     flexibler Mikroservices auf Basis von Adobe I/O Runtime. Mit ihm
     werden Einzelhändler in die Lage versetzt, ihren Kunden ein
     vernetztes Einkaufserlebnis über alle Kontaktpunkte hinweg zu
     verschaffen. Durch die nahtlose Abbildung aller wichtigen
     Prozesse über sämtliche digitale, physische und Back-End-Systeme
     hinweg erhalten Händler die Möglichkeit, innovative
     Omnichannel-Erlebnisse zu schaffen und die Kunden in jeder Phase
     ihrer Shopping Journey kontextsensitiv anzusprechen, ohne dabei
     durch starre oder isolierte Systeme und Prozesse eingeschränkt
     zu werden. Die Microservices von Adobe sind bereits mit Handels-
     und Auftragsverwaltungssystemen wie commercetools, ElasticPath,
     Digital River, Hybris und Magento vorintegriert und werden durch
     Produktintegrationen in der Adobe Experience Cloud unterstützt. 
   - Automatisches Anpassen und Optimieren von Bildern für
     verschiedene Bildschirme: Durch neue Dynamic Media-Funktionen in
     Adobe Experience Manager (AEM) Assets, Teil der Adobe Marketing
     Cloud, können visuelle Erlebnisse jetzt noch schneller und
     automatisiert bereitgestellt werden. Smart Crop erkennt und
     beschneidet auf Basis von Adobe Sensei automatisch den
     Brennpunkt in jedem Bild und erfasst den gewünschten
     Point-of-Interest, unabhängig von der Bildschirmgröße.
     Integrierte Smart Imaging-Funktion erkennen zudem automatisch
     die verfügbare Bandbreite und den Gerätetyp, um die Größe der
     Bilddatei bei der Auslieferung um bis zu 70 Prozent zu
     minimieren. Beide neuen Funktionen werden im Frühjahr dieses
     Jahres im Rahmen des Adobe Experience Manager (AEM) 6.4
     verfügbar sein. 
   - 3D-, Panorama- und VR-Bilder: Für besonders eindrucksvolle
     Erlebnisse stellt Adobe Panoramabilder und VR-Viewer zur
     Verfügung. Sie ersetzen teure Fotografien durch fotorealistische
     3D-Assets und bieten Einzelhändlern die Flexibilität, jedes
     Objekt aus jedem Blickwinkel, aus jedem Licht und in jeder
     Umgebung wiederzuverwenden. Die AEM-Integration mit Adobe
     Dimension CC ermöglicht es Einzelhändlern zudem, hochwertige
     3D-Inhalte fürs Marketing zu entwerfen. Der Konsument kann so
     zum Beispiel virtuell eine neue Couch in seinem Wohnzimmer
     erleben. Panorama- und VR-Viewer sind ebenfalls Bestandteil von
     AEM 6.4 und werden im Frühjahr dieses Jahres verfügbar sein. 
   - Hadoop Connector für datenoptimierte Einkaufserlebnisse: Für
     optimal personalisierte Einkaufserlebnisse können Einzelhändler
     längst auf Daten zugreifen, die in externen Datenbanken
     innerhalb von Adobe Campaign, einem Teil der Adobe Marketing
     Cloud, mit den Federated Data Access (FDA) Connectors
     gespeichert sind. Ab sofort geht Adobe Campaign noch einen
     Schritt weiter und macht es Einzelhändlern möglich, alle in
     Hadoop gespeicherten Daten zu nutzen. Einzelhändler können sich
     nahtlos mit ihrer Hadoop-Infrastruktur verbinden, um Daten
     abzufragen und zu segmentieren, ohne Datensätze importieren oder
     in der Adobe Campaign-Plattform speichern zu müssen. So können
     sie die Erkenntnisse von Hadoop, wie z. B. Preismodelle und
     Nachfrageprognosen, nutzen, um die Kundenzufriedenheit zu
     steigern. 
   - In-Store-Targeting als Preview: Aus seinen Forschungslabors
     stellt Adobe auf der NRF 2018 erstmals eine aktuelle Entwicklung
     vor, die den Kunden-Traffic in einem stationären Shop live
     erfassen kann. Mit dieser Funktion erhalten Händler künftig die
     Möglichkeit, ihre Kunden direkt im Laden nach Loyalität, Datum
     des letzten Besuchs oder ihren individuellen Einkaufspräferenzen
     zu segmentieren und entsprechend maßgeschneiderte
     Push-In-Store-Angebote auszuspielen. Dieses Projekt basiert auf
     Adobe Analytics zur Erfassung des Käuferverhaltens und Adobe
     Target zur Verbesserung der Personalisierung und Durchführung
     von Push-Angeboten. Auf der Adobe Data Plattform profitieren
     Einzelhändler von der Möglichkeit, Datensätze von Drittanbietern
     aus Bestands-, POS- und CRM-Daten abzurufen und mit dem
     Verhalten der Kunden im Laden zu matchen. 

Nützliche Links:

http://ots.de/XGnBp

http://ots.de/9rHOV

http://ots.de/kX8Cl

https://www.adobe.com/de/experience-cloud/overview.html

Pressekontakt

ADOBE SYSTEMS GmbH
Martin Moschek
Communications Manager, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Lisa Bickhardt
PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-79
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de
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